5 Fakten zum Aufenthaltsbestimmungsrecht
16. März 2022
Dem Aufenthaltsbestimmungsrecht wird von vielen Eltern eine enorme Wichtigkeit zugesprochen. Doch hat es die Aufmerksamkeit in diesem Ausmaß überhaupt verdient und wann macht es Sinn einen Antrag auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrecht zu stellen? 5 Fakten zum Aufenthaltsbestimmungsrecht sollen hier offene Fragen beantworten.
Sorgerechtsverfügung: Die wichtigsten Fragen und Antworten
17. Juni 2021
Manche Eltern bewegt diese Frage mehr, von manchen Eltern wird sie eher verdrängt. Wer soll sich um die Kinder kümmern, wenn wir als Eltern nicht mehr für sie sorgen können? Diese Überlegungen können sehr schmerzlich sein, weil mit ihnen immer der Gedanke an den eigenen Tod oder schlimme Krankheit verbunden ist. Aber auch wenn die Angst besteht den Gedanken zu Ende zu denken, ist es wichtig diese rechtliche Frage vorab zu klären und Sicherheit zu schaffen. Für die Kinder.

Das Trennungsjahr: Welche Rechte und Pflichten bestehen in dieser Zeit?
08. Januar 2020
Eine Ehe ist gescheitert. Eine Scheidung ist aber erst möglich, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen dafür vorliegen. Unter anderem muss das Ehepaar für eine Scheidung mindestens ein Jahr getrennt voneinander gelebt haben. Was hat es mit diesem Trennungsjahr auf sich und welche Rechte und Pflichten bestehen in dieser Zeit?
Das Sorgerecht: Wie entsteht es und was bedeutet es für Eltern, die in Trennung leben?
12. Oktober 2019
Menschen gehen auseinander, Eltern trennen sich. Dieser Text wird nicht witzig, hier geht es auch nicht ums Geld. Hier geht es um unsere Kinder und unsere Rechte und Pflichten uns um sie zu sorgen. Doch wie entsteht diese elterliche Sorge eigentlich und was wird von ihr umfasst?

HEIRATEN? Ja, nein- vielleicht.
13. August 2019
„JA“ sagen, unterschreiben und ein Fest feiern. Viele Paare trauen sich noch. Sie heiraten und gehen den Bund der Ehe ein. Immer mehr Menschen gehen diesen Weg nicht mehr. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. Viele fragen sich, ob die Ehe überhaupt noch zeitgemäß ist. Beide Gruppen haben jedoch etwas gemeinsam: Meist wissen sie gar nicht, welche Auswirkungen eine solche Ehe eigentlich hat. Warum sollte man heiraten oder es doch lieber lassen? Auch hier gilt: Wissen ist Macht!
Zugewinnausgleich? Oft gehört und nie verstanden? Hier gibt es eine Erklärung.
21. November 2018
Zugewinnausgleich, was ist das eigentlich und was bedeutet er für die Realität. Ein Artikel für Alle die es ein bisschen genauer wissen wollen.

21. August 2018
Für Paare die heiraten möchten, steht diese Frage irgendwann auf der Agenda. Denn in § 1355 BGB regt der Gesetzgeber das zukünftige Ehepaar dazu an, einen gemeinsamen Familiennamen zu bestimmen. Dein Name, mein Name, unser Name?