30. Oktober 2018
Eine Ehe ist gescheitert. Eine Scheidung ist aber erst möglich, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen dafür vorliegen. Unter anderem muss das Ehepaar für eine Scheidung mindestens ein Jahr getrennt voneinander gelebt haben. Was hat es mit diesem Trennungsjahr auf sich und welche Rechte und Pflichten bestehen in dieser Zeit?
12. September 2018
Menschen gehen auseinander, Eltern trennen sich. Dieser Text wird nicht witzig, hier geht es auch nicht ums Geld. Hier geht es um unsere Kinder und unsere Rechte und Pflichten uns um sie zu sorgen. Doch wie entsteht diese elterliche Sorge eigentlich und was wird von ihr umfasst?
28. August 2018
Zugewinnausgleich, was ist das eigentlich und was bedeutet er für die Realität. Ein Artikel für Alle die es ein bisschen genauer wissen wollen.
21. August 2018
Für Paare die heiraten möchten, steht diese Frage irgendwann auf der Agenda. Denn in § 1355 BGB regt der Gesetzgeber das zukünftige Ehepaar dazu an, einen gemeinsamen Familiennamen zu bestimmen. Dein Name, mein Name, unser Name?
13. August 2018
„JA“ sagen, unterschreiben und ein Fest feiern. Viele Paare trauen sich noch. Sie heiraten und gehen den Bund der Ehe ein. Immer mehr Menschen gehen diesen Weg nicht mehr. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. Viele fragen sich, ob die Ehe überhaupt noch zeitgemäß ist. Beide Gruppen haben jedoch etwas gemeinsam: Meist wissen sie gar nicht, welche Auswirkungen eine solche Ehe eigentlich hat. Warum sollte man heiraten oder es doch lieber lassen? Auch hier gilt: Wissen ist Macht!